AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kinakú GmbH

 

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für den gesamten Geschäftsbereich der
Kinakú GmbH (nachfolgend „Firma“).

Die Firma Kinakú ist eine premium Marke für Hunde und Hundebesitzer*innen sowie ein Schweizer Un-
ternehmen mit Sitz in der Ost-Schweiz.

2. Vertragsabschluss

Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Offerte der Firma betreffend den Bezug von Pro-
dukten durch den Kunden zustande.

Der Vertrag kommt auf jeden Fall zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Produkte
über den Onlineshop der Firma bestellt oder direkt kauft.

3. Preise

Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich grundsätzlich in Schweizer Franken (CHF), ausser
sie sind in Euro (EUR) oder US Dollar (USD) angeboten. Alle Preise verstehen sich exklusive allfällig an-
wendbarer Mehrwertsteuer (MwSt), exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern sowie exklusive
Versandkosten.

Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsab-
schlusses gültigen Preise auf der Website der Firma.

4. Bezahlung

Die Firma bietet dem Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten: Rechnung, Kreditkarte, PayPal. Der
Kunde ist verpflichtet den in Rechnung gestellten Betrag innert 30 (dreissig) Tagen ab Rechnungsdatum
zu bezahlen.

Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen, wird der Kunde abgemahnt. Be-
gleicht der Kunde die Rechnung nicht binnen der angesetzten Mahnfrist, fällt er automatisch in Verzug.

Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% (fünf Prozent).
Die Firma behält sich vor, jederzeit ohne Angabe von Gründen Vorauskasse zu verlangen.

Bietet die Firma auch Produkte über eine Onlineplattform zum Kauf, zur Miete oder zu sonstiger Nut-
zung an, so kann sie Bezahlung auch auf dem elektronischen Weg im Rahmen des Bestellvorganges
(Kreditkarten, Paypal oder andere Zahlungssysteme) verlangen.

Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die
Firma ist nicht zulässig. Der Firma steht das Recht zu, bei Zahlungsverzug die Lieferung oder Dienstleis-
tungserbringung zu verweigern.

Banktransfertarife müssen vom Kunde übernommen werden.

5. Pflichten der Firma

5.1. Lieferung / Liefertermine

Die Lieferung in der Schweiz erfolgt binnen 5 (fünf) Arbeitstagen nach Bestellungseingang. Für Länder
in der Europäischen Union, die USA, Kanada und weitere Länder ist die Lieferfrist 10 Arbeitstage. Ist
eine fristgerechte Lieferung nicht möglich, wird der Kunde von der Firma binnen 5 (fünf) Arbeitstagen
nach Bestellungseingang informiert und das neue Lieferdatum wird kommuniziert.

Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, wird als Erfüllungsort der Sitz der Firma vereinbart. Die
Firma erfüllt durch die Übergabe der bestellten Produkte an den Spediteur, für die Schweiz und Europa
ist das die Schweizer Post, für USA, Kanada & weitere Länder die Firma DHL.

Die Versandkosten fallen grundsätzlich zu Lasten des Käufers, untenstehend sind die jeweiligen porto-
frei Limiten aufgeführt. Die Versandkosten werden individuell je nach Gewicht verrechnet. Bei Lieferun-
gen ausserhalb der Schweiz, fallen die Zollkosten zu Lasten des Kunden.

Schweiz
Frei Haus ab: 200Fr.
Versandkosten Schweizerische Post: bis 2kg 8.50Fr. / bis 10kg 11.50Fr.

Europäische Union
Frei Haus ab: 500 EUR
Versand mit der Schweizerischen Post: bis 2kg 36.00 EUR. / bis 5kg 46 EUR.

USA, Kanada, & Zentral Amerika
Frei Haus ab 800 USD
Versand mit DHL: bis 3.5kg 65.00 USD. / bis 7.5kg 75.00 USD.

Mexico
Frei Haus ab 200 USD
Versand mit DHL: bis 1.5kg 25.00 USD. / bis 3.5kg 28.00 USD.

5.2. Hilfspersonen

Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfsper-
sonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller
zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.

6. Umtausch

Es steht dem Kunden zu, Produkte binnen 10 (zehn) Tagen nach Erhalt umzutauschen. Die Produkte
müssen jedoch originalverpackt und ungebraucht sein. Der Kunde hat die Kosten für die Rücksendung
und den Umtausch zu tragen.

7. Gewährleistung

Wie im Hauptvertrag vereinbart, wird jegliche Gewährleistung der Firma ausgeschlossen.

8. Haftung

Die Haftung für direkte und indirekte Schäden sowie auch Folgeschäden wird auf den Verkaufspreis des
Produktes / der Dienstleistung beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden,
verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schäden der
Firma umgehend zu melden. Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.

9. Immaterialgüterrechte

Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen der Firma zu oder
sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt.

Weder diese AGB, noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung etwelcher Im-
materialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn, dies werde explizit erwähnt.

Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen,
Bildern, Texten oder Sonstigem, das der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält,
untersagt, es sei denn, es werde von der Firma explizit genehmigt.

Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit der Firma Inhalte, Texte oder bildliches Material, an wel-
chen Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter ver-
letzt werden.

10. Datenschutz

Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Ver-
pflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift Massnahmen, welche zur
Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit
der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich ein-
verstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflich-
tet und berechtigt ist, Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde
es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leis-
tungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstigen
Dritten weitergegeben werden.

Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen Anwendung.

11. Änderungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden. Die neue
Version tritt 30 (dreissig) Tage nach der Mitteilung oder Aufschaltung auf der Website
(www.kinaku.ch) durch die Firma in Kraft.

Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB, welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
in Kraft ist. Es sei denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.

12. Priorität

Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Indivi-
dualverträgen, welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren, gehen diesen AGB vor.

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden,
so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden
die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirt-
schaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige
Vertragslücken.

14. Vertraulichkeit

Beide Parteien sowie deren Hilfspersonen verpflichten sich, sämtliche Informationen, welche im Zu-
sammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese
Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.

15. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge
höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwet-
ter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabo-
tage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden unmöglich, so ist die Firma während der Dauer der
höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffe-
nen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage, kann die Firma vom Vertrag
zurücktreten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.

Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major, sind ausge-
schlossen.

16. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen
vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Beklagten
eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internati-
onalen Produktekauf (SR 0.221.211.1) wird explizit ausgeschlossen.

Publiziert am 30.4.2024